Gesundheit

Vorbildliches Gesundheitssystem in Luxemburg laut HCP

Im neuen Bericht Euro Health Consumer Index, veröffentlicht vom Health Consumer Powerhouse (HCP), hebt sich das Großherzogtum unter 35 untersuchten europäischen Ländern hervor.

01-eurohealthLuxemburg verfügt über eines der leistungsstärksten Gesundheitssysteme in Europa und teilt sich den vierten Platz mit Norwegen, hinter den Niederlanden (1.), der Schweiz (2.) und Dänemark (3.). Mit 850 von 1000 Punkten verliert das Großherzogtum im Vergleich zum Vorjahr einen Punkt, aber rückt im allgemeinen Ranking um zwei Plätze vor. 

Schnelle Behandlungen, aber nicht immer gut informierte Patienten

Insgesamt funktioniert das luxemburgische Gesundheitssystem sehr gut. Der schnelle Zugang zu Behandlungen stieg im Vergleich zum letzten Jahr um 13 Punkte auf insgesamt 213 Punkte an (gegenüber 200 Punkten für den Spitzenreiter Niederlande). Die Wartezeit auf einen Termin beim Hausarzt oder eine aufwändige Behandlung bleibt zwar recht kurz, aber einen leichten Wermutstropfen stellt die Zeit im Wartezimmer dar, die die Patienten noch als zu lang einstufen.

Auch die Patienteninformation muss verbessert werden. Der digitale Zugang zu den persönlichen Akten ("e-accessible patient records") wird noch nicht genug genutzt. 
Luxemburg wirkt auch etwas zurückhaltend beim Zugang und Vertrieb neuer Medikamente auf dem Markt. Laut dem Bericht rührt dieses Verhalten eher von Vorsicht her.

Der Euro Health Consumer Index (EHCI), mehr als nur ein x-ter Index

Der EHCI wurde seit seinen Anfängen 2005 zu einer Norm der Überwachung moderner Gesundheitsversorgung. Erstellt wird der Index anhand einer Reihe von öffentlichen Statistiken, Umfrageergebnissen bei Patienten und unabhängigen Studien von Health Consumer Powerhouse Ltd, einem privaten Unternehmen in Schweden, das die Leistung der Gesundheitssysteme in Europa und Kanada bewertet, um das Patienten- und Verbraucher-Empowerment zu fördern.

(Dieser Artikel wurde von der Redaktion von luxembourg.lu verfasst / Quelle: Health Consumer Powerhouse)

  • Letzte Änderung dieser Seite am 06-02-2018