History

Luxembourgish was originally a Moselle Franconian dialect, and for a long time was less important than it is today. In the administration, French has had a clear preference over German since the 14th century. Whereas in everyday life, Luxembourgish remains the language spoken by the population. A law passed in 1984 defined Luxembourgish for the first time ever as the national language, but also recognised the existing trilingualism (German, French, Luxembourgish).

Key stages in the country's linguistic evolution

Multilingualism in the Grand Duchy is rooted in the historical coexistence of the Roman and Germanic ethnic groups.

The origins of the Grand Duchy's linguistic particularity go back to the Middle Ages. To understand the present situation, it is necessary to remember a number of key stages in the Grand Duchy's linguistic evolution.

The languages used by the administration

French gained ground initially under the first French occupation (Louis XIV - 1684), and subsequently as a result of the French Revolution (1789).

In the administration, French was already clearly preferred to German, continuing a tradition which designated French as the language of the administration in the 14th century. Under the reign of the Habsburgs (15th to 18th centuries), neither the Spanish nor the Austrians questioned the preferential use of French as the official and administrative language.

The Napoleonic Code was introduced in 1804.

German was used as the written language in the political sphere to comment on laws and ordinances so that these texts could be understood by all.

Languages taught

Before 1843, all primary schooling was carried out in German; French was added at secondary school.

The 1839 Treaty of London, which gave the Grand Duchy its autonomy, did not change linguistic practices. The Law of 26 July 1843 reinforced bilingualism substantially by introducing the teaching of French at primary school.

Luxembourgish began to be taught in schools, at the primary level, in 1912.

The 1984 Languages Law

The 1984 Languages Law elevated Luxembourgish to the rank of national language of the Grand Duchy.

Prior to 1984, the official use of languages was based on Grand Ducal Decrees dating back to 1830, 1832 and 1834 which allowed free choice between French and German.

  • Updated 28-04-2015

Geschichtlicher Überblick

Ursprünglich ist luxemburgische Sprache ein moselfränkischer Dialekt. Erst nach langer Zeit hat sie die Bedeutung erlangt die ihr heute zusteht. Ab dem 14. Jahrhundert wurde die französische Sprache dem Deutschen in Verwaltungsangelegenheiten klar vorgezogen. Die Alltagssprache blieb für alle Einwohner Luxemburgisch. 1984 definiert zum ersten Mal ein Gesetz das Luxemburgische als Nationalsprache und erkennt gleichzeitig die Dreisprachigkeit (Deutsch, Französisch, Luxemburgisch) offiziell an.

Meilensteine ​​der Sprachentwicklung des Landes

Die Mehrsprachigkeit in Luxemburg ist das Ergebnis des historisch gewachsenen Nebeneinanderbestehens von zwei Sprach- und Kulturgemeinschaften: einer romanischen und einer germanischen.

Die Ursprünge der sprachlichen Einzigartigkeit Luxemburgs gehen bis ins Mittelalter zurück. Um die aktuelle Situation zu verstehen ist es unabdingbar, an einige der wichtigsten Phasen der Sprachentwicklung zu erinnern.

Die Verwaltungssprachen

Im Zuge der ersten französischen Besatzung durch König Ludwig XIV. (1684) und den späteren Auswirkungen der französischen Revolution (1789), gewann die französische Sprache an Einfluss.

In der staatlichen Verwaltung wurde der Gebrauch der französischen Sprache gegenüber der deutschen bevorzugt. Französisch wurde im 14. Jahrhundert generell als Verwaltungssprache angesehen. Unter den Habsburgern (15. bis 18. Jh.) wurde der Gebrauch des Französischen sowohl in der Verwaltung als auch als offizielle Sprache nicht in Frage gestellt, weder von den Spaniern noch von den Österreichern.

Im Jahr 1804 wurde der „Code Napoléon“ (französisches bürgerliches Gesetzbuch) eingeführt.

Die deutsche Sprache wurde als Schriftsprache im politischen Bereich verwendet, um Gesetze und Verordnungen zu kommentieren und diese Texte für alle verständlich zu machen.

Die Sprachen im Schulunterricht

Vor 1843 wurde in den Grundschulen Luxemburgs nur Deutsch unterrichtet. Französisch stand erst im Sekundarunterricht auf dem Programm.

Der Londoner Vertrag von 1839, der Luxemburg zur Unabhängigkeit führte, hat an dieser Praxis zunächst nichts geändert. Erst mit dem Gesetz vom 26. Juli 1943 wurde die Einführung des Französischunterrichts in den Grundschulen beschlossen und damit die Zweisprachigkeit bestärkt.

Der Luxemburgisch-Unterricht wurde 1912 in den Grundschulen eingeführt.

Das Gesetz über die Sprachenordnung aus dem Jahre 1984

Mit dem Gesetz von 1984 über die Sprachenordnung wurde die luxemburgische Sprache in den Rang der Landessprache des Großherzogtums Luxemburg erhoben.

Bis dahin wurde der offizielle Sprachgebrauch über die großherzoglichen Verordnungen aus den Jahren 1830, 1832 und 1834 geregelt. Diese Texte hielten fest, dass zwischen der deutschen und der französischen Sprache frei gewählt werden konnte.

  • Letzte Änderung dieser Seite am 27-04-2015