Getting about in Luxembourg

Statistically, Luxembourg has one of the highest number of cars per inhabitant. At the same time, traffic has been steadily increasing overs the past years.

However, the awareness of the population for environmental issues and quality of life means that journeys without cars are becoming more common. The Luxembourg public transportation system offers many solutions, which are constantly developed.

Those in political responsibility have also advertised their will that by 2020, 25% of all daily journeys should be made by the public transportation system, 25% should be made on foot or by bike, and the remaining 50% should only be made by car. 

In terms of mobility, the public authorities are clearly aiming to increase and diversify public transport and promote soft mobility.

Good examples of this are the promotion of cycling, the development of a national network of cycle paths, urban bike rental facilities, the introduction of more flexible local bus services and carsharing. Furthermore, a tramway line is being built in the capital and will be operational in 2017.

  • Updated 08-12-2015

Mobilität in Luxemburg

Statistisch gesehen hat Luxemburg die höchste Anzahl an Fahrzeugen pro Einwohner. Gleichzeitig wurde in den letzten Jahren ein steter Anstieg des Verkehrs beobachtet.

Das gesteigerte Umweltbewusstsein der Einwohner hat trotzdem dazu geführt, dass nicht-automobile Mobilität momentan einen starken Aufschwung erlebt. Das öffentliche Personennahverkehrsnetz bietet viele Lösungen an, und das Angebot wird stängig erweitert.

Im Übrigen ist es das erklärte Ziel der politisch Verantwortlichen, dass 2020 25% aller täglich zurückgelegten Strecken mit dem öffentlichen Personennahverkehr getätigt werden, 25% zu Fuss oder mit dem Fahrrad, und die verbleibenden 50% mit dem Auto. 

Beim Thema Mobilität geht die Politik klar in die Richtung einer Vergrößerung und einer Diversifizierung des Angebots im Bereich des öffentlichen Transports, sowie der Förderung der sanften Mobilität.

Gute Beispiele hierfür sind die Entwicklung eines nationalen Fahrradwegenetzes, die städtischen Fahrradverleihsysteme, flexiblere Angebote im Bereich der kommunalen Busverbindungen und Car-Sharing. Darüber hinaus soll in der Hauptstadt bis 2017 eine moderne Tram gebaut werden.

  • Letzte Änderung dieser Seite am 31-01-2017