Legal notice

Anyone using the content (information, documents, products, etc.) offered by the portal at www.luxembourg.lu is deemed to have read and accepted all the terms and indications set out in these general conditions for use.

Editor of the portal

The portal at www.luxembourg.lu is the official presentation site of the Grand Duchy of Luxembourg. As the Grand Duchy's international business card on the Internet, it provides one-stop non-commercial access to information about the country.

The portal is the property of the Luxembourg State, represented by the Government's Information and Press Service ('Service information et presse', SIP). The Information and Press Service maintains this portal with a view to promoting public access to information about the Grand Duchy of Luxembourg.

Obligations incumbent on users

The portal at www.luxembourg.lu is accessed via the Internet. Users declare that they are aware of the inherent risks, and accept them. Users must take steps to counter the effects of computer piracy by adopting a suitable secure IT configuration.
Neither the Luxembourg State nor the SIP may be held liable in respect of any damage users may suffer, either directly or indirectly, in connection with browsing the portal at www.luxembourg.lu, or using its services, or in relation to the websites with which it is linked.

Technical conditions

Users must run a recent version of one of the usual browsers to be sure of being able to browse the portal's pages.

Users must authorise the use of JavaScript on their browsers to be able to take advantage of the most elaborate functions of the portal.

General conditions for use

1. The Information and Press Service makes available to you on the portal at www.luxembourg.lu ('the portal') a quantity of written and multimedia information (photos and illustrations, sounds, films, and software applications), documents, publications, graphs, logos, geographical maps, and various services (referred to collectively as 'the Services') subject to the conditions set out in these legal conditions, with a view to providing easier public access to information about the Grand Duchy of Luxembourg. The purpose of the Information and Press Service is to supply information that is accurate and up to date, but the information may nevertheless contain some mistakes or not be up to date.

2. By accessing the portal, you accept the terms of these legal conditions without reservation. The Information and Press Service reserves the right to amend these legal conditions at any time. Use of the portal shall be subject to the most recent version of the legal conditions, which shall be available on the portal at the time of use.

3. Notwithstanding the above remarks and the limitations of liability set out below, the Information and Press Service undertakes to do its utmost to supply information that is true, accurate, and up to date. This is nevertheless an obligation of means and not of result.

Limitation of liability

4. Access to the portal is by the communication networks of the Internet. You declare that you are aware of the inherent risks, and accept them. You should take steps to counteract the effects of computer piracy by adopting a suitable secure computer configuration, including the use of regularly updated software to detect and remedy viruses. The Information and Press Service may not be held responsible for any damage that you may suffer, either directly or indirectly, in connection with your browsing on the portal.

5. The Information and Press Service shall do its utmost to ensure maximum availability of the portal. Its liability may not be invoked, however, in the event of momentary or total unavailability of the portal.

6. The Information and Press Service may not be held liable for the use third parties may make of the information provided on the portal.

7. The Information and Press Service does not accept any liability for its services, which it provides for purely informative purposes. The aim is in fact to provide accurate, up-to-date information taken from various sources, but the Information and Press Service may not be able to avoid every risk of material error. None of the information posted on the portal is intended to be exhaustive. The officially published legal texts alone are authoritative. Simplified versions and translations are provided for information only.

8. The Information and Press Service reserves the freedom to develop, amend or suspend the portal without notice for reasons of maintenance or updating, or for any other reason deemed necessary. More specifically, the Information and Press Service may at any time withdraw, add, supplement or give further details in respect of any or all of the information and services contained or offered on the portal. The Information and Press Service may not be held liable for any direct or indirect damage related to any such changes.

9. The Information and Press Service reserves the right to cease supplying the services at any time, either entirely or partly.

The Information and Press Service shall make every effort to minimise any inconvenience caused by mistakes, whether technical or material. Nevertheless, some of the portal's services may not be free of mistakes, making it impossible to guarantee that the services will not be interrupted or otherwise affected by such problems. The Information and Press Service shall not accept any liability in respect of problems of this type which may be caused by using the portal.

11. Lastly, the Information and Press Service does not guarantee the accuracy of the results supplied by the services it places at users' disposal. The results obtained are given without guarantee, and are not in any way binding on the Information and Press Service.

Intellectual property

12. The portal, all its component parts (including layout) and the services are protected by the legislation on intellectual property, and more specifically by the Law of 18 April 2001, as amended, on copyright, neighbouring rights and databases, and the Benelux Convention on intellectual property.

13. Unless indicated otherwise, copyright in respect of the content of the portal at www.luxembourg.lu is held by the Information and Press Service.

14. Unless indicated otherwise, the Information and Press Service does not grant any licence or authorisation regarding the intellectual property rights it holds in respect of the portal, its component parts, or the services provided. Furthermore, the services may not be reproduced in full or in part, in any form whatsoever, and using any means whatsoever, without first obtaining written authorisation from the Information and Press Service.

15. Unless indicated otherwise, users are authorised to view, download, and print the documents and information available, subject to the following conditions:

  • the documents may only be used personally, for information purposes, and in a strictly private context;
  • the documents and information may not be altered in any way;
  • the documents and information may not be circulated elsewhere than on the portal.

16. The above rights that are implicitly and explicitly granted to users constitute authorisation of use and in no way constitute a transfer of ownership of rights, property or anything else in respect of the portal.

17. For all use other than as stipulated above, please contact us using the contact form.

Conditions for using the image galleries

18. All the photographs used in the image galleries and all the films are the exclusive or non-exclusive property of the Information and Press Service, or third parties with copyright entitlements who have authorised the Information and Press Service to publish them.

19. All the photographs and all the films are protected by copyright and only serve to illustrate the portal. The photographs cannot be downloaded. Neither the photographs nor the films may be reproduced or altered - even partially - for any purpose and in any form whatsoever, whether by digital or mechanical means.

20. For all matters concerning these photographs and films, please send us your request using the contact form.

Hypertext links and related sites

21. Unless specifically authorised by the Information and Press Service, only simple links (giving the portal's URL address only), rather than 'deep links' to the portal's home page are allowed.

22. Unless specifically authorised by the Information and Press Service, the portal may not be incorporated in any way, either in its entirety or in part, in another website, for example by using 'framing' techniques or by 'inlining' (insertion by means of a hypertext link).

23. For your convenience, the portal may contain links to other sites which may be helpful or of interest to you. The Information and Press Service does not systematically check the content of sites linked to the portal. Consequently, it cannot be held responsible for the content presented on other websites, whether with regard to their legality or the accuracy of the information contained therein.

Presence on the social networks

24. Policy on moderation: All users joining the luxembourg.lu community on the social networks undertake to refrain from any discrimination in connection with race, colour, religion, gender, sexual orientation, age, nationality, handicap, matrimonial status, or professional status. Comments which are insulting, racist, sexist or offensive have no place on the social networks. The will be deleted and reported..

25. Languages. On Twitter, luxembourg.lu communicates mainly in English. On Facebook, information may be posted in Luxembourgish, German or English, depending on the situation and the target. As far as possible, replies to all questions and comments shall be in the user's language.

Data protection

26. Any personal data you enter on the portal ("data") shall be treated in compliance with the Law of 2 August 2002, as amended, on the protection of persons with regard to the processing of personal data (the "Data Protection Act").

27. You may be asked to provide certain items of information such as your name, postal address, e-mail address, the country and municipality in which you live, or any other information you may transmit using corresponding forms.

28. Data shall only be processed with a view to enabling users to use various information tools. Personal data may be rendered anonymous for the purpose of carrying out statistical or historic processing. Personal data shall not be used for any other purpose. Personal data shall not be used for commercial or other purposes. The disclosure of personal data is optional, but some tools on the portal cannot be used if the data requested is not provided.

29. Users' computers' IP addresses are automatically recorded and stored in the system. This information shall not be used, however, except under special circumstances and within the limits of the applicable legislation, for example as part of a judicial investigation.

30. Personal data shall be communicated to the competent administration to be able to provide users with the service(s) requested. Data concerning you may also be transferred to other entities, if you have agreed to this in advance, or if the law or a competent public administration makes such transfer compulsory.

31. Data concerning you shall be stored for as long as necessary to be able to supply you with the service(s) requested, and in order to satisfy the statutory limitation periods.

32. The Information and Press Service shall adopt every precaution to ensure data security, taking into account the more or less sensitive nature of the data. Nevertheless, the SIP cannot avert all the risks connected with using the Internet.

33. In accordance with the legislation on data protection, you are entitled to access, amend or oppose the processing of data concerning you. To take up this entitlement, you may contact the Information and Press Service by using the contact form.

Applicable law and competent courts

34. All disputes concerning use of the portal at www.luxembourg.lu shall be subject to the law of the Grand Duchy of Luxembourg, and the courts of the Grand Duchy shall have exclusive competence.

Copyright © 2015. Information and Press Service of the Government of the Grand Duchy of Luxembourg. All rights reserved.

  • Updated 28-04-2015

Rechtliche Hinweise

Wer den Inhalt (Informationen, Dokumente, Produkte und sonstiges) des Portals www.luxembourg.lu nutzt, nimmt damit die vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen mit all ihren Bestimmungen und Hinweisen zur Kenntnis und stimmt diesen zu.

Herausgeber des Portals

Das Portal www.luxembourg.lu ist das offizielle Internet-Portal zur Vorstellung des Großherzogtums Luxemburg. Als internationale Visitenkarte des Großherzogtums im Netz bietet www.luxembourg.lu einen einzigartigen, nicht kommerziellen Zugang zu vielfältigen Informationen über das Land.

Das Portal ist Eigentum des luxemburgischen Staates, der durch das Informations- und Presseamt (Service information et presse, SIP) der Regierung vertreten wird. Das Informations- und Presseamt speist dieses Portal, um der Öffentlichkeit den Zugang zu Informationen über das Großherzogtum Luxemburg zu ermöglichen.

Pflichten des Nutzers

Der Zugang zum Portal www.luxembourg.lu erfolgt über das Internet. Der Nutzer erklärt, dass er die damit verbundenen Risiken kennt und akzeptiert. Er muss sich vor Internetpiraterie schützen, indem er eine geeignete und sichere Computerkonfiguration wählt.
Der Staat des Großherzogtums Luxemburg und das SIP können nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die der Nutzer mittelbar oder unmittelbar in Verbindung mit dem Surfen auf dem Portal www.luxembourg.lu und der Nutzung seiner Dienste sowie den Internetseiten, auf die verwiesen wird, erleiden könnte.

Technische Bedingungen

Der Nutzer muss die aktuelle Version eines üblichen Browsers verwenden, um problemlos auf dem Portal surfen zu können.

Der Nutzer muss die Nutzung von JavaScript in seinem Browser zulassen, damit er auch die ausgefeilteren Funktionalitäten des Portals nutzen kann.

Allgemeine Nutzungsbedingungen

1. Das Informations- und Presseamt stellt Ihnen auf dem Portal www.luxembourg.lu (das „Portal“) schriftliche und Multimedia-Informationen (Fotos und Illustrationen, Ton- und Filmdokumente, Anwendungen), Dokumente, Publikationen, Grafiken, Logos, geografische Karten und verschiedene Dienste (gemeinsam die „Dienste“) zur Verfügung, die durch die in den vorliegenden rechtlichen Hinweisen enthaltenen Bedingungen geregelt sind, damit der Öffentlichkeit der Zugang zu den Informationen über das Großherzogtum Luxemburg erleichtert wird. Ziel des Informations- und Presseamtes ist es, richtige und aktuelle Informationen zu verbreiten, es kann jedoch nicht vermeiden, dass bisweilen Fehler auftreten oder Informationen nicht auf dem neuesten Stand sind.

2. Durch den Zugang zum Portal akzeptieren Sie vorbehaltlos die Bedingungen der vorliegenden rechtlichen Hinweise. Das Informations- und Presseamt behält sich das Recht vor, die vorliegenden rechtlichen Hinweise jederzeit zu ändern. Für die Nutzung des Portals ist die letzte Version der rechtlichen Hinweise maßgebend, die zum Zeitpunkt der Nutzung auf dem Portal verfügbar ist.

3. Trotz der obigen Anmerkungen und der nachfolgenden Haftungsbeschränkungen verpflichtet sich das Informations- und Presseamt, alle Anstrengungen zu unternehmen, um richtige, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Sorgfaltspflicht geht vor Erfolgspflicht.

Haftungsbeschränkungen

4. Zugang zum Portal erhalten Sie über das Internet. Sie erklären, dass Sie die damit verbundenen Risiken kennen und akzeptieren. Sie müssen sich vor Internetpiraterie schützen, indem Sie eine geeignete und sichere Computerkonfiguration wählen, die insbesondere über eine Firewall und eine Virenerkennungs- und Virenschutzsoftware verfügt, die regelmäßig aktualisiert wird. Das Informations- und Presseamt haftet nicht für Schäden, die Sie mittelbar oder unmittelbar im Zusammenhang mit dem Surfen auf dem Portal erleiden.

5. Das Informations- und Presseamt unternimmt alle Anstrengungen, um die maximale Verfügbarkeit des Portals zu gewährleisten. Gleichwohl kann es im Falle der zeitweiligen oder völligen Nichtverfügbarkeit dieses Internetportals nicht haftbar gemacht werden.

6. Das Informations- und Presseamt haftet nicht für Schäden, die aus der etwaigen Nutzung der Informationen des Portals durch Dritte entstehen können.

7. Das Informations- und Presseamt übernimmt keinerlei Haftung in Bezug auf die Dienste, die ausschließlich informativen Zwecken dienen. Der Zweck besteht darin, richtige und aktuelle Informationen aus verschiedenen Quellen zu verbreiten, wobei das Informations- und Presseamt jedoch nicht jedes Risiko eines sachlichen Irrtums ausschließen kann. Keine der auf dem Portal veröffentlichten Informationen erhebt Anspruch auf Vollständigkeit. Nur die amtlich veröffentlichten Gesetzestexte sind maßgebend. Die allgemeinverständlichen Darstellungen und Übersetzungen haben rein informativen Charakter.

8. Das Informations- und Presseamt behält sich das Recht vor, wegen Wartungsarbeiten, Aktualisierungsmaßnahmen oder aus sonstigen triftigen Gründen ohne Vorankündigung Weiterentwicklungen, Änderungen oder Unterbrechungen am Portal vorzunehmen. Das Informations- und Presseamt kann insbesondere vorhandene Informationen und Dienste des Portals jederzeit ganz oder teilweise entfernen, hinzufügen, ergänzen oder präzisieren. Schäden in direktem oder indirektem Zusammenhang mit diesen Änderungen begründen keinerlei Ansprüche gegenüber dem Informations- und Presseamt.

9. Das Informations- und Presseamt behält sich vor, die Dienste jederzeit ganz oder teilweise einzustellen.

10. Das Informations- und Presseamt ist bestrebt, Unannehmlichkeiten, die auf etwaige Fehler technischer oder sachlicher Art zurückzuführen sind, weitestmöglich zu vermeiden. Bei bestimmten Diensten des Portals können Fehler jedoch nicht ausgeschlossen werden, sodass nicht gewährleistet werden kann, dass die Dienste nicht unterbrochen oder in anderer Weise durch derartige Probleme beeinträchtigt werden. Das Informations- und Presseamt lehnt jede Haftung in Bezug auf derartige Probleme, die sich aus der Nutzung des Portals ergeben könnten, ab.

11. Schließlich bietet das Informations- und Presseamt keine Gewähr für die Richtigkeit der von den Diensten, die es Ihnen zur Verfügung stellt, gelieferten Ergebnisse. Die erhaltenen Ergebnisse werden ohne Gewähr zur Verfügung gestellt und sind für das Informations- und Presseamt in keiner Weise verbindlich.

Geistiges Eigentum

12. Das Portal, seine Komponenten (auch das Layout) sowie die Dienste sind durch die Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums geschützt, insbesondere durch das geänderte Gesetz vom 18. April 2001 über die Urheberrechte, verwandte Schutzrechte und Datenbanken sowie durch das Benelux-Übereinkommen über das geistige Eigentum.

13. Vorbehaltlich gegenteiliger Angaben sind die Urheberrechte am Inhalt des Portals www.luxembourg.lu Eigentum des Informations- und Presseamtes.

14. Vorbehaltlich gegenteiliger Angaben gewährt das Informations- und Presseamt keinerlei Lizenz oder Genehmigung in Bezug auf die geistigen Eigentumsrechte, die es am Portal, dessen Komponenten oder Diensten besitzt. Außerdem ist keinerlei Vervielfältigung der Dienste, weder ganz noch teilweise, gleich in welcher Form oder mit welchen Mitteln ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Informations- und Presseamtes gestattet.

15. Vorbehaltlich gegenteiliger Angaben sind Sie befugt, verfügbare Dokumente und Informationen unter den folgenden Bedingungen einzusehen, herunterzuladen und auszudrucken:

  • die Dokumente dürfen nur als persönliche Information und ausschließlich für private Zwecke genutzt werden;
  • die Dokumente und Informationen dürfen in keiner wie auch immer gearteten Weise verändert werden;
  • die Dokumente und Informationen dürfen außerhalb des Portals nicht verbreitet werden.

16. Die Rechte, die Ihnen oben ausdrücklich oder stillschweigend eingeräumt wurden, stellen eine Nutzungsgenehmigung dar und keinesfalls die Abtretung von Rechten, Eigentum oder Sonstigem im Zusammenhang mit dem Portal.

17. Für jede andere Nutzung als die in den vorgenannten Fällen senden Sie uns Ihre Anfrage bitte unter Verwendung des Kontaktformulars zu.

Nutzungsbedingungen für die Bildergalerie

18. Alle in der Bildergalerie verwendeten Fotos und alle Filme sind ausschließliches oder nicht ausschließliches Eigentum des Informations- und Presseamtes oder von Drittinhabern von Urheberrechten, die dem Informations- und Presseamt die Veröffentlichung gestattet haben.

19. Alle Fotos und Filme sind urheberrechtlich geschützt und dienen ausschließlich der Illustrierung des Portals. Fotos können nicht heruntergeladen werden. Sowohl Fotos als auch Filme dürfen keinesfalls - auch nicht teilweise - zu jeglichem Zweck und in irgendeiner Weise elektronisch oder mechanisch vervielfältigt oder verändert werden.

20. Bei Fragen zu diesen Fotos oder Filmen senden Sie uns Ihre Anfrage bitte unter Verwendung des Kontaktformulars zu.

Hyperlinks und verknüpfte Websites

21. Außer bei ausdrücklicher Genehmigung des Informations- und Presseamtes sind keine Deep Links, sondern nur Surface Links (die nur die URL des Portals angeben) zur Startseite (Home Page) des Portals erlaubt.

22. Außer bei ausdrücklicher Genehmigung des Informations- und Presseamtes darf das Portal in keiner wie auch immer gearteten Weise, weder ganz noch teilweise, in eine andere Internetseite integriert werden, zum Beispiel durch Framing oder die Einfügung per Hyperlink (Inlining).

23. Aus praktischen Gründen kann das Portal Links zu anderen Internetseiten enthalten, die für Sie von Nutzen oder von Interesse sein können. Das Informations- und Presseamt kontrolliert den Inhalt der mit dem Portal verknüpften Internetseiten nicht systematisch. Es kann infolgedessen nicht für Inhalte anderer Internetseiten haftbar gemacht werden, weder im Hinblick auf ihre Rechtmäßigkeit noch auf die Richtigkeit der dortigen Informationen.

Präsenz in den sozialen Netzwerken

24. Mäßigungspolitik: Jeder Nutzer, der der Community luxembourg.lu in den sozialen Netzwerken beitritt, verpflichtet sich, jede Form der Diskriminierung in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, Herkunft, Behinderung, Personen- oder Berufsstand zu unterlassen. Beschimpfungen sowie rassistische, sexistische oder beleidigende Äußerungen sind in den sozialen Netzwerken fehl am Platz. Sie werden gelöscht und gemeldet.

25. Sprachen: Auf Twitter kommuniziert luxembourg.lu hauptsächlich auf Englisch. Auf Facebook können Informationen je nach Situation und Zielgruppe auf Luxemburgisch, Deutsch und Englisch veröffentlicht werden. Sofern möglich, werden alle Fragen/Kommentare in der vom jeweiligen Nutzer verwendeten Sprache beantwortet.

Datenschutz

26. Personenbezogene Daten, die Sie dem Portal übermitteln (die „Daten“), werden gemäß dem geänderten Gesetz vom 2. August 2002 über den Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (das „Datenschutzgesetz“) verarbeitet.

27. Sie können aufgefordert werden, bestimmte Angaben zu machen, darunter Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse und sonstige Daten, wie das Land und die Gemeinde Ihres Wohnsitzes oder andere Informationen, die Sie uns unter Verwendung von hierzu vorgesehenen Formularen mitteilen.

28. Die Datenverarbeitung bezweckt lediglich, Sie in die Lage zu versetzen, die verschiedenen Informationstools zu nutzen. Ihre Daten können zur Durchführung statistischer und historischer Arbeiten anonymisiert werden. Sie werden nicht für andere Zwecke verwendet. Sie werden nicht zu kommerziellen oder sonstigen Zwecken verwendet. Die Mitteilung der Daten ist freiwillig, bestimmte Tools des Portals können jedoch nur genutzt werden, wenn die verlangten Daten übermittelt werden.

29. Die IP-Adresse Ihres Computers wird vom System automatisch gespeichert. Diese Information wird jedoch nicht genutzt, ausgenommen unter besonderen Umständen und im Rahmen der geltenden Gesetze, zum Beispiel bei einer gerichtlichen Untersuchung.

30. Um den bzw. die verlangten Dienst(e) zu erbringen, werden Ihre Daten an die zuständige Behörde weitergeleitet. Ihre Daten können jedoch auch an andere Stellen weitergegeben werden, wenn Sie Ihr vorheriges Einverständnis gegeben haben oder das Gesetz bzw. eine zuständige Behörde die Übermittlung verlangt.

31. Ihre Daten werden so lange wie nötig gespeichert, d. h. für die Dauer der Erbringung des bzw. der verlangten Dienste(s) und bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist.

32. Das Informations- und Presseamt trifft alle Vorsichtsmaßnahmen, um den Datenschutz zu gewährleisten, wobei gleichzeitig dem mehr oder weniger sensiblen Charakter der Daten Rechnung getragen wird. Es kann jedoch nicht alle Risiken im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets ausschließen.

33. Gemäß dem Datenschutzgesetz haben Sie das Recht, auf Daten Ihre Person betreffend zuzugreifen und diese Daten zu ändern oder sich jeder Verarbeitung dieser Daten zu widersetzen. Wenn Sie diese Rechte in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie sich unter Verwendung des Kontaktformulars mit dem Informations- und Presseamt in Verbindung setzen.

Geltendes Recht und Gerichtsstand

34. Streitfälle im Zusammenhang mit der Nutzung des Portals www.luxembourg.lu unterliegen dem luxemburgischen Recht und fallen in den ausschließlichen Zuständigkeitsbereich der Gerichte des Großherzogtums Luxemburg.

Copyright © 2015. Informations- und Presseamt der Regierung des Großherzogtums Luxemburg. Alle Rechte vorbehalten.

  • Letzte Änderung dieser Seite am 27-04-2015