Finding a job

This page guides you in your job search, informs you about the various sources of job offers and provides information on what to do before you start looking for a job, such as writing a CV and application letters, making a request for an extract from the police records, etc. A good place to start is the employment portal of the National Employment Agency (Agence pour le développement de l'emploi, ADEM).

Registration as a job seeker with the ADEM

If you want to:

  • find a job in the Grand Duchy,
  • obtain information on the labour market,
  • make use of vocational guidance services,

please contact the National Employment Agency (Agence pour le développement de l’emploi, ADEM) or consult the 'S'inscrire à l'ADEM' page on the Employment portal. The main role of the ADEM is to register unemployed persons as job seekers. But the ADEM also serves as a contact point for employees and organises career guidance for young people under 30 years of age and adults.

For personalised guidance, job seekers can ascertain the appropriate agency for them on the basis of where they live.

guichet.lu, the administrative guide of the Luxembourg State, describes the procedure for 'Registering as a job seeker' on its Citizens' portal.

Consult the ADEM's JobBoard

The JobBoard is an online service offered by the National Employment Agency (ADEM), for use by job seekers and employers. It is an interactive platform intended to increase the chances of bringing employers and job seekers together. Job seekers can consult offers from companies online, and employers can view the CVs of job seekers registered with the ADEM. 

Jobseeking on the Internet

A list of private websites offering jobs is available on the anelo.lu website, in the section entitled 'Je cherche du travail'. You can look for jobs on one of these websites and leave your CV online.

Temporary employment agencies also offer a wide range of jobs in the secondary and tertiary sectors. You will find their contact details in the online yellow pages at www.editus.lu or www.yellow.lu.

Many companies established in the Grand Duchy post their job offers on their websites.

EURES, the European Job Mobility Portal, allows you to access job offers updated in real time in 31 European countries, including the Grand Duchy.

Recruitment for State employment

For all information on State job recruitment, please visit the Public Service Portal. This portal provides you with information on vacancies, procedures to follow and conditions for employment with the State, preliminary tests, and required language skills.

Conditions for starting a job in the Grand Duchy on the Citizens' Portal at guichet.lu

guichet.lu, the administrative guide of the Luxembourg State, describes a number of procedures to complete before starting your job search:

CVs and application letters

You can find examples of CVs and letters to support job applications on the monster.lu website: conseils-carriere.monster.lu.

The ADEM Job Club offers free services for anyone seeking employment, including advice on preparing CVs and application letters. For more information about the support measures in your job search, visit the Employment portal.

By registering with EURES, the European Job Mobility Portal, you can create your own CV under the heading 'My EURES', and make it available to registered employers and EURES advisers who assist employers in their search for suitable candidates.

The Chamber of Employees website offers a useful series of standard forms of contracts and job-application letters, at www.csl.lu/modeles-types.

  • Updated 12-01-2017

Jobsuche

Diese Seite hilft Ihnen bei der Jobsuche, indem Sie Ihnen zeigt, wo Stellenangebote zu finden sind, und Sie zudem in Formalitätsfragen berät. Sie erfahren hier beispielsweise, wie ein guter Lebenslauf auszusehen hat, wie ein Motivationsschreiben verfasst wird, wo der Auszug aus dem Strafregister abzuholen ist, usw. Um Ihre Suche zu beginnen, raten wir Ihnen, das Portal der Agentur für Arbeit (Agence pour le développement de l'emploi, ADEM) zu besuchen.

Meldung als Arbeitsuchender bei der ADEM

Sie wollen:

  • eine Beschäftigung in Luxemburg finden?
  • Informationen zum Arbeitsmarkt erhalten?
  • sich an die Berufsberatungsstellen wenden?

Dann wenden Sie sich an die Agentur für Arbeit (Agence pour le développement de l’emploi, ADEM) oder lesen Sie die Seite "Sich bei der ADEM einschreiben" (S'inscrire à l'ADEM) auf dem Beschäftigungsportal. Die ADEM kümmert sich hautpsächlich darum, Personen die von Arbeitslosigkeit betroffen sind, also Arbeitsuchende, zu registrieren. Doch die ADEM ist auch ein direkter Gesprächspartner und bietet jungen Menschen unter 30 Jahren eine passende Berufsberatung an.

Welche Filiale der ADEM für die persönliche Begleitung des jeweiligen Arbeitsuchenden zuständig ist, hängt von dessen Wohnsitz ab.

guichet.lu, der Verwaltungswegweiser des luxemburgischen Staates, beschreibt den Vorgang "Sich arbeitsuchend melden" auf seinem Bürgerportal.

Besuchen Sie das JobBoard der ADEM

Das JobBoard ist ein Online-Dienst der Agentur für Arbeit (ADEM) für Arbeitsuchende und Arbeitgeber. Mit dieser interaktiven Plattform sollen die Kontaktchancen zwischen Arbeitgebern und Arbeitsuchenden erhöht werden. Arbeitsuchende können dort online die Stellenangebote der Unternehmen einsehen und Arbeitgeber haben Zugriff auf die Lebensläufe der bei der ADEM gemeldeten Arbeitsuchenden. 

Jobsuche im Internet

Auf der Internetseite anelo.lu ist in der Rubrik „Ich suche Arbeit“ eine Liste mit privaten Internetportalen für die Jobsuche zu finden. Diese Seiten bieten den Arbeitssuchenden auch die Möglichkeit, seinen Lebenslauf zu veröffentlichen und über diesen Weg eine Stelle zu finden.

Darüber hinaus bieten Leiharbeitsfirmen zahlreiche Jobs im industriellen Bereich, sowie im Dienstleistungssektor an. Kontaktdaten von Leiharbeitsfirmen sind in den Gelben Seiten zu finden, also unter www.editus.lu oder www.yellow.lu

Viele Unternehmen die in Luxemburg ansässig sind veröffentlichen ihre Stellenangebote im Internet.

EURES, das europäische Portal zur beruflichen Mobilität, bietet einen direkten Zugriff zu aktuellen Stellenangeboten aus 31 europäischen Ländern, darunter auch Luxemburg.

Stellenausschreibungen beim Staat

Informationen zu den Einstellungen beim Luxemburger Staat sind auf demInternetportal des öffentlichen Dienstes zu finden. Das Portal bietet einen Überblick über freie Stellen, sowie die Einstellungsverfahren und Einstellungsbedingungen, die Vorprüfungen und die nötigen Sprachkenntnisse.

Voraussetzungen für das Berufsleben auf dem Bürgerportal von guichet.lu.

guichet.lu der Verwaltungswegweiser des luxemburgischen Staates, beschreibt die Vorgänge die nötig sind, bevor man sich auf die Suche nach einer Arbeitsstelle begeben kann.

Lebenslauf und Bewerbungsschreiben

Vorlagen für Lebensläufe und Bewerbungsschreiben sind auf der (privaten) Jobssuchmaschine www.monster.lu zu finden, unter conseils-carriere.monster.lu

Die Jobbörse der Agentur für Arbeit (ADEM) bietet kostenlose Informationen für Arbeitssuchende, wie zum Beispiel Beratung beim Verfassen des Lebenslaufs oder eines Bewerbungsschreibens. Mehr über Unterstützungsmaßnahmen bei der Suche nach einer Beschäftigung finden Sie auf dem Beschäftigungsportal.

Bei einer Einschreibung auf EURES, dem europäischen Portal zur beruflichen Mobilität, haben sie unter "Mein EURES" die Möglichkeit, einen Lebenslauf zu verfassen und diesen für die eingeschriebenen Arbeitgeber sowie die EURES-Berater, die den Unternehmern bei ihrer Suche nach einem geeigneten Kandidaten behilflich sind, sichtbar zu machen.

Die Internetseite der Arbeitnehmerkammer (Chambre des salariés, CSL) hat eine interessante Liste an Musterverträgen und Antragsvorlagen erstellt: www.csl.lu/modeles-types.

  • Letzte Änderung dieser Seite am 27-11-2017