Ardennes

The Ardennes, called 'Éisleck' by Luxembourgers or 'Oesling' by the Germans, are in the north of the country and represent one third of the surface of Luxembourg and almost half of the woodlands.

A country of beautiful landscapes ...

The Éisleck is a very green area with splendid landscapes, where high plateaus alternate with steep slopes and wooded valleys with murmuring rivers.

In the heart of the Ardennes, the nature reserves of the Our and the Upper Sûre, with its reservoir, which is also the largest lake in the Grand Duchy, attract nature lovers and offer many opportunities for leisure and recreation (swimming, water sports, hiking, horse riding, mountain biking ...). For cyclists, a couple of mountain bike trails, carefully marked, and with a total length of 300km, run across the entire region.

... with fairytale castles

In addition to the intact nature, small villages with old farmhouses and picturesque towns with imposing castles are typical of the region. Sometimes there are only ruins, but most of the time visitors can visit the sumptuous buildings partially preserved or completely rebuilt.

Among these castles, Vianden Castle, restored to its former glory, is certainly one of the historical gems of the country. At night, Bourscheid Castle, another castle partially restored and enriching Luxembourg's medieval heritage, is illuminated and stands, majestically overlooking the valley of the Sûre.

Clervaux Castle houses the famous photographic exhibition 'The Family of Man' by Luxembourg-born American photographer Edward Steichen. This is one of the largest permanent photographic exhibitions in Europe, and was entered in the Memory of the World Register of UNESCO.

... with a vast cultural offer

  • Updated 14-09-2017

Ardennen

Die Ardennen, die von den Luxemburgern als Éisleck und von den Deutschen als Ösling bezeichnet werden, befinden sich im Norden des Landes und nehmen ein Drittel der Oberfläche Luxemburgs bzw. die Hälfte der Waldfläche ein.

Ein Land mit herrlicher Landschaft...

Das Ösling ist eine üppig bewachsene Gegend mit herrlichen Landschaften, in denen Hochebenen sich mit bewaldeten, steil abfallenden Tälern und den rauschenden Gewässern der Flüsse abwechseln.

Die im Herzen der Ardennen gelegenen Naturparks Our und Obersauer locken Naturliebhaber an und bieten vielfältige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten (Baden, Wassersport, Spazier- und Reitausflüge, Mountainbiking,...). Der Obersauer Stausee ist übrigens die größte Wasserfläche des Großherzogtums. Für Radfahrer gibt es etwa fünfzehn Mountainbike-Pisten von 300 Kilometern Gesamtlänge, die sorgfältig ausgeschildert sind und die gesamte Region durchqueren.

...und märchenhaften Schlössern

Die Gegend kennzeichnet sich nicht nur durch ihre weitgehend unberührte Natur, sondern auch durch die kleinen Dörfer mit ihren altehrwürdigen Bauernhöfen und durch die malerischen Städte mit ihren beeindruckenden Schlössern. Stellenweise kann man zwar nur noch Ruinen vorfinden, doch meist stößt der Besucher auf prächtige, zum Teil erhaltene oder vollständig wiederhergestellte Feudalbauwerke.

Unter diesen hebt sich besonders das wieder in altem Glanz erstrahlende Viandener Schloss hervor, das zu den historischen Vorzeigeobjekten des Landes gehört. Die Burg Bourscheid - ebenfalls zum Teil restauriert und eine echte Bereicherung für das hiesige mittelalterliche Erbe - wird abends hell erleuchtet und ragt majestätisch über das Sauertal hinaus.

Das Schloss Clerf beherbergt die berühmte Fotoausstellung "The Family of Man" des luxemburgischstämmigen US-Fotografen Edward Steichen. Hierbei handelt es sich um eine der umfangreichsten permanenten Fotoausstellungen Europas, die inzwischen auch Teil des Registers "Memory of the World" (Gedächtnis der Menschheit) der UNESCO geworden ist.

Ein reichhaltiges Kulturangebot

  • Freunde der Musik und des Theaters sollten sich das Wiltzer Festival nicht entgehen lassen, das alljährlich im Juli auf dem Gelände des Wiltzer Schlosses stattfindet.

  • Die belebte Geschäftsstadt Ettelbrück lockt mit einem äußerst abwechslungsreichen Programm aus Theater-und Kulturveranstaltungen im Kulturzentrum Centre des arts pluriels in Ettelbrück (CAPe).

  • Bedeutende Volksfeste sind das Wiltzer "Gënzefest" (Ginsterfest) an Pfingstmontag, der Diekircher Fastnachtsumzug an Karnevalssonntag, der Viandener "Nëssmoort" (Nussmarkt) oder die Fatima-Pilgerfahrt der portugiesischstämmigen Bevölkerung.

  • Letzte Änderung dieser Seite am 14-09-2017