Die wichtigsten Events rund um den Wohnungsbau

Der Wohnungsmarkt ist ein Thema, das zwar komplex ist, aber jeden etwas angeht. Allerdings betrifft es alle Bürgerinnen und Bürger. Aus diesem Grund finden im Großherzogtum während des gesamten Jahres mehrere große Veranstaltungen zu diesem Thema statt.

Dort erhalten Sie wertvolle Ratschläge zur Verwirklichung Ihres Vorhabens – sei es die Suche nach einer Mietwohnung, die Aufnahme eines Wohnungskredites, eine geplante Renovierung oder eine energetische Sanierung.

Die Fachleute erwarten Sie an folgenden Terminen:

Die nationale Wohnwoche (Semaine du logement)

Die vom Ministerium für Wohnungsbau gemeinsam mit Luxexpo organisierte nationale Wohnwoche vereint alle Akteure des Wohnungswesens an einem Ort: Immobilienagenturen, Architekten, Bauträger, Hersteller, Makler, Berufsverbände, Banken, Versicherungen und Behörden. Das Ereignis findet alljährlich Ende September statt.

Die Frühjahrsmesse (Foire de printemps)

Die alljährlich im Mai stattfindende Frühjahrsmesse vereint eine Woche lang Aussteller aus so unterschiedlichen Bereichen wie Gastronomie und Mode, aber auch Wohnen im erweiterten Sinn. Zwei spezifische Messebereiche dürften von besonderem Interesse für all jene sein, die kurz vor dem Einzug in eine neue Wohnung stehen: Mobigast, der Bereich für Haushalts- und Küchenwaren, und Floriva, der Bereich für Garten, Veranda und Schwimmbad.

La Home and Living Expo

Die im Oktober stattfindende Home and Living Expo (ehemals: Herbstmesse) ist eine Fachmesse für das allgemeine Publikum, die den Investitionsgütern gewidmet ist und sich an alle richtet, die eine Immobilie bauen oder renovieren möchten oder einfach auf der Suche nach Ideen sind. Generell findet man auf 34.000 Quadratmetern Seite an Seite Fachleute für Handwerk, Innenausstattung und Raumgestaltung, für Wohnungsbau und Renovierung, aber auch für High-Tech und Dienstleistungen – insgesamt mehr als 350 Aussteller.

Urban Living.

Urban Living ist eine lokale Fachmesse für den Immobilienmarkt von Differdingen, der drittgrößten Stadt des Landes. Drei Tage lang findet man dort neben Bauträgern, Banken, Unternehmen auch Gemeindevertreter, die dem Besucher ihre Initiativen im Bereich des Wohnungsbaus vorstellen möchten. Urban Living findet alljährlich im März statt.

  • Letzte Änderung dieser Seite am 08-11-2017