Good neighbourliness

Is it three o'clock in the morning and your neighbour is still partying without even having giving you advance warning? You know what a common wall is? It is a fact that communal life sometimes brings surprises.

Good Neighbours Guide

But to make good neighbourliness easier, the Ministry of Housing, Syvicol (Syndicate of Luxembourg Towns and Municipalities) and the Luxembourg Association of Neighbourhood Solidarity (Association luxembourgeoise des solidarités de proximité) have drawn up a short Good Neighbours Guide setting out the basic rules to be observed between neighbours.

In this context, the Luxembourg Consumers' Union (Union luxembourgeoise des consommateurs, ULC) went a step further with its publication 'Pour vivre en bon voisinage' ('Living as good neighbours'). It discusses the legal aspects and provides a series of useful tips to avoid problems and disputes with those who live next door.

Mediation services

However, sometimes a conflict between neighbours seems inevitable. In such cases, local mediation services, established in the larger municipalities, can help the people concerned to resolve matters and settle their dispute amicably.

Neighbours' Day

And finally, the easiest way to avoid conflicts between neighbours is perhaps to participate in the Neighbours' Day, which takes place every year in late June in most towns and villages. Whether it involves an aperitif or a giant barbecue, a petanque tournament for all or a friendly meeting at the recreation ground around the corner, this day is dedicated to good neighbourliness.

  • Updated 16-12-2016

In guter Nachbarschaft zusammenleben

Es ist drei Uhr morgens, die Party Ihres Nachbarn erreicht gerade ihren Höhepunkt und Sie wurden vorher nicht einmal über die stattfindende Feier in Kenntnis gesetzt? Wissen Sie was eine gemeinschaftliche Grenzmauer ist? Tatsächlich kann das gemeinschaftliche Zusammenleben so manche Überraschung bereithalten.

Leitfaden für gute Nachbarschaft

Um das nachbarschaftliche Miteinander angenehmer zu gestalten, gibt es seit kurzem einen kompakten, französischsprachigen Leitfaden für gute Nachbarschaft ("Guide du bon voisinage"), eine gemeinsame Veröffentlichung des Ministeriums für Wohnungsbau, des Verbandes der Luxemburger Städte und Gemeinden (Syvicol) und der luxemburgischen Vereinigung für nachbarschaftlichen Zusammenhalt (Association luxembourgeoise des solidarités de proximité). In diesem Leitfaden werden die Grundregeln zusammengefasst, die die Nachbarn untereinander beachten sollten.

Der luxemburgische Verbraucherverband (Union luxembourgeoise des consommateurs, ULC) hat zu dem Thema die französischsprachige Publikation "Pour vivre en bon voisinage" ("Für ein Zusammenleben in guter Nachbarschaft") veröffentlicht. Diese Broschüre beleuchtet rechtliche Aspekte und hält eine Reihe nützlicher Tipps bereit, mit denen sich Ärgernisse und Konflikte mit den Bewohnern nebenan vermeiden lassen (auf Französisch).

örtliche Schlichtungsstellen

Dennoch scheint ein Nachbarschaftskonflikt manchmal unausweichlich. In einem solchen Fall können örtliche Schlichtungsstellen, wie es sie in allen größeren Ortschaften gibt, den betroffenen Parteien dabei helfen, zu einer Einigung zu gelangen und ihre Meinungsverschiedenheit einvernehmlich zu regeln.

Nachbarschaftsfest

Doch das einfachste Mittel zur Konfliktvermeidung ist vielleicht die Teilnahme am "Nachbarschaftsfest" (Fête des voisins), das alljährlich Ende Juni in den meisten Städten und Dörfern des Landes stattfindet. Ob mit einem gemütlichen Aperitif oder einem großem Grillfest, ob mit einem Pétanque-Turnier für alle oder einer freundschaftlichen Zusammenkunft auf dem Spielplatz nebenan - dieser Tag ist voll und ganz der guten Nachbarschaft gewidmet.

  • Letzte Änderung dieser Seite am 16-12-2016