Telephony and Internet

Did you know that the Grand Duchy leads the world for access to information and communication technologies? It leads the field in Europe for the percentage of high-speed Internet availability (100% of the country has access) and the development of optic fibre (60% of the country covered at the end of 2015).

Being connected at home

For new constructions, contact POST Technologies to get connected to the network. Then - or if you are moving into a property that is already connected - you are free to choose your line operator from the list of telephony operators active in the Grand Duchy.

In fact, all the operators offer combined offers that include fixed telephony, Internet and mobile telephony. Generally, these offers give you better value for the subscription you pay. It is nevertheless possible to choose a different operator for each service. Above all, think carefully before choosing your type of connection, because converting will be expensive.

Being mobile

Keeping abreast of the news on your smartphone, listening to streamed music, or gaming while you wait for the bus: mobile connectivity goes far beyond just being able to make a phone call.

In the Grand Duchy, mobile telephony is offered by a number of operators. Each of them offers a range of contracts and prepaid cards, so it's important to assess your requirements before selecting an option. Don't forget to take your ID card, proof of your address, and your bank details with you for signing a contract. You will also need to provide ID for prepaid cards.

Coverage is excellent in the Grand Duchy: on average, 90% of the country had 4G mobile connectivity in 2015, according to the operators. Connections are of course better in urban areas than out in the countryside.

Some towns also offer free access to Wi-Fi networks, including HotCity, the largest Wi-Fi network in the Grand Duchy. Several places, including Esch-sur-Alzette and Luxembourg City, make it possible for visitors and residents to access their on-line data while they are mobile.
  • Updated 22-03-2018

Telefon und Internet

Wussten Sie, dass Luxemburg weltweit die Nummer 1 ist, was den Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien anbelangt? Tatsächlich steht das Land europaweit an der Spitze, was den prozentualen Anteil des Zugangs zum Hochgeschwindigkeitsinternet (100 % der Region abgedeckt) und den Ausbau des Glasfasernetzes (60 % des Gebiets Ende 2015 abgedeckt) betrifft.

Zu Hause über einen Anschluss verfügen

Im Falle eines Neubaus kontaktieren Sie POST Technologies, um einen Netzanschluss einzurichten. In einem zweiten Schritt oder wenn Sie eine Immobilie beziehen, die bereits über einen Anschluss verfügt, können Sie den Netzbetreiber frei aus der Liste der in Luxemburg tätigen Telefonnetzbetreiber wählen.

Alle Betreiber bieten Ihnen übrigens Kombi-Angebote an, die wahlweise Festnetz, Internet und Mobilfunk beinhalten. Allgemein sind diese Angebote im Hinblick auf den Abonnementpreis, den Sie bezahlen, vorteilhafter. Aber es ist auch möglich, einen jeweils anderen Anbieter für jede Dienstleistung zu wählen. Suchen Sie vor allem Ihren Verbindungstyp sorgfältig aus, bevor Sie sich entscheiden, denn ein Wechsel ist kostspielig.

Mobil sein

Die News auf dem Smartphone lesen, per Streaming Musik hören oder ein Spiel spielen, während man auf den Bus wartet: Die mobile Vernetzung hat die Ära des einfachen Telefonierens weit überschritten.

In Luxemburg wird der Mobilfunk von mehreren Betreibern angeboten. Jeder von ihnen bietet eine breite Palette von Verträgen oder Prepaid-Karten an - es ist daher wichtig, Ihre Bedürfnisse einzuschätzen, bevor Sie eine Option wählen. Denken Sie daran, Ihren Personalausweis, einen Nachweis für Ihre Adresse und Ihre Bankverbindung zum Vertragsabschluss mitzubringen. Auch bei den Prepaid-Karten ist Ihre Identifizierung notwendig.

Die Netzabdeckung ist in Luxemburg exzellent: Den Betreibern zufolge verfügten im Jahr 2015 durchschnittlich 90 % des Landes über eine 4G Verbindung. Natürlich ist die Verbindung in den Stadtzentren besser als in ländlichen Gebieten.

Ferner bieten mehrere Städte einen kostenlosen Zugang zum Wifi-Netz wie beispielsweise zu HotCity, dem größten Wifi-Netz in Luxemburg, an. Zahlreiche Gemeinden, darunter Esch-sur-Alzette und Luxemburg-Stadt, machen es Besuchern und Einwohnern möglich, auf ihre Daten online zuzugreifen, während sie mobil sind.
  • Letzte Änderung dieser Seite am 21-03-2018